Scrum eine Übersicht

0
615
Technical drawings in a blue toning

Eine Übersicht der wichtigsten Elemente, Teammitglieder und Meetings ist in folgender Abbildung schematisch dargestellt. Ich möchte einen Einblick in die Einfachheit von Scrum und dessen Einsatz vermitteln.

Scrum ist ein Prozess für die Entwicklung und das Managen vom (Softwareentwicklungs-) Projekten. Es gibt diverse Alternativen zu Scrum, z.B. Wasserfallmodell, V-Modell, XP, Feature Driven Development,… und noch viele Weitere.
Der entscheidende Unterschied zu anderen Methoden ist, dass Scrum eine sehr schlanke Methode mit der wichtigsten Einstellung überhaupt ist. Man geht davon aus, dass sich zukünftig Annahmen bestätigen und auch dass Annahmen nicht eintreffen. Willkommen in der realen Welt. Nicht jeder Forcast, jede Idee die man heute hat wird auch genauso erreicht, beziehungsweise eintreffen.

Die zentrale Einsicht, dass wir uns in einer sich verändernden Welt befinden ist das Grundparadigma von Scrum. Es wird von Beginn an damit geplant, dass sich der gemachte Plan je nach äußeren Einflüssen ändern wird.

Scrum bietet in seiner Anwendung einige simple Regeln, welche es den Beteiligten Teammitgliedern wesentlich einfachere macht ihre Arbeit erfolgreich abzuschließen.

Übersicht Scrum

Im Detail auf die Einzelteile werde ich in weiteren Blog-Posts eingehen. Hier zu sehen ist, dass sowohl alle Beteiligten, als auch alle Meetings und Verfahrensweisen auf einen Bierdeckel passen würden. Details können Bücher und Videos auf ganz andere Art und Weise füllen als hier dargestellt.

Das Team

TeammitgliedAufgabe
Development TeamUmsetzung der Anforderungen
Scrum MasterHält dem DevTeam den Tücken frei
achtet auf Einhaltung der Scrum Regeln
Product OwnerSteht für die Vision, die Anforderungen
Stakeholdereigentlich kein Teil von Scrum, aber dennoch
gerade für Anforderungen und Abstimmungen
von enormer Wichtigkeit

Die Meetings

Nichts ist wichtiger als Meetings – mal im Ernst, nichts ist wichtiger als Meetings die etwas bringen. Sicher saß der ein oder andere mal in einem Meeting und hat sich gefragt was eigentlich das Ziel jenen Treffens ist und konnte diese Frage nicht beantworten.

MeetingZiel des Meetings
Workshops zur Definition der Userstories Definition der User Stories
Planning 1Was soll umgesetzt werden
Planning 2 wie wird es umgesetzt
Daily ScrumTäglicher Austausch
ReviewmeetingReview des vergangenen Sprints
Retrospektive Was kann verbessert werden

Literatur:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.