Versicherungsmakler und die digitale Revolution: Sein oder Nichtsein

28. Juli 2022by Julian0

Sollen die Versicherungsvermittler abwarten oder sich der Party der digitalen Revolution anschließen?

Die Versicherungswirtschaft befindet sich mitten in einem beispiellosen Wandel. Getrieben durch die digitale Revolution im geschäftlichen und gesellschaftlichen Umfeld. Dies erfordert grundlegende Änderungen an Betriebs und Geschäftsmodellen das von der Branche traditionell seit langem verfolgt wird. Versicherungsmakler spielen beispielsweise eine wichtige Rolle im Lebenszyklus der Kundenbeziehung. Sie sind das Front Office der Versicherungsbranche in Richtung Kunde. Zweifellos werden auch Makler von dieser zunehmenden Digitalisierung betroffen sein.

Ich glaube dass die Revolution in der Versicherungstechnologie eine Chance oder eine Bedrohung für das aktuelle Geschäftsfeld darstellen kann. Je nachdem wie in dem ein Geschäftsfeld umgegangen wird, kann dies positiv oder negativ enden. Im nachfolgender Grafik ist dies gut zu erkennen.

Auf Basis der drei nachfolgenden Fragen können Makler entscheiden wie sie vorgehen

Erstens: „Können Sie es sich leisten, das schwächste Glied in der Versicherung Wertschöpfungskette zu sein?

Wenn diese Frage mit Nein beantwortet wird ist dies schon eine richtige Entscheidung. In der neuen Welt der schnellen digitalisierten Geschäftsprozesse und des automatisierten Datenflusses können sich Versicherungen und Makler nicht leisten der Engpass zu sein. Dazu gibt es viel zu viel Wettbewerb in der Branche. Das Versionsökosystem übernimmt immer aggressiver neue Technologien durch auf Kundenwünsche und Bedarfe ausgerichtete individuelle Software. In Teilen wird auch auf Standardsoftware oder Managementsysteme gesetzt. Wenn Makler nicht mithalten können oder wollen droht ihnen im schlimmsten Fall die Bedeutungslosigkeit. Kunden werden sonst direkt von den Versicherungen akquiriert. Zusätzlich wird die Versicherungsrenten Kette zwangsläufig Alternativen finden um ohne Makler arbeiten zu können. So können Versicherungsmakler und die digitale Revolution miteinander erfolgreich in die Zukunft gehen.

Zweitens: können Makler als Katalysator wirken, die nächste Welle strategischen Wachstums für die Versicherungsbranche freizusetzen?

Viele Digital Geschäftsmodelle erfordern eine enge Zusammenarbeit zwischen den einzelnen agierenden Einheiten. Versicherungsmakler arbeiten als Knotenpunkt Kunden, Versicherungsnehmer und in Teilen auch Rückversicherer. Man könnte dies auch zum eigenen Vorteil nutzen, in dem Makler vorangehen. Können neue Technologien beispielsweise verwendet werden um Standards für den Austausch hochsensibler personenbezogenen Daten zu verwenden? Wie kann eine eigene Blockchain verwendet werden um den Austausch zwischen Makler Versicherungsnehmer und Versicherungen transparent und sicher zu gestalten?

Drittens: kann dies eine Gelegenheit seinen neue Einnahmequellen zu generieren?

Das Risikoumfeld im Versicherungsbereich von morgen wird von zwei wesentlichen Themen geprägt sein:

  1. Neue Risiken. Zum Beispiel der Klimawandel, autonomes Fahren, neue Cyberbedrohungen oder auch erneuerbare Energien
  2. Neue Methoden zur Risikokontrolle. Zum Beispiel IoT Devices um autonomes Fahren zu kontrollieren. Automatisierte Analyse von Verhaltens und Abnutzungsprofile

Das Risikofeld der digitalen Revolution nutzen

Beide der genannten Themen können hervorragende Wachstumschancen für Makler aber auch für Versicherungen in der digitalen Revolution darstellen. So können Risikomanagement Know-how mit fortschrittlicher Technologie kombiniert werden. Neue Risiken für die Kunden können analysiert werden und das Management so weit automatisiert, dass Kunden auch an der Kundenschnittstelle davon digital und transparent profitieren können.

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Julian

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