Die erste Frage die den meisten Start-ups gestellt wird ist „does it scale“ – zu deutsch „skaliert das Unternehmen“.
Diese Frage zeigt, wie bei der Neugründung und auch der Investitionspolitik in neue Ideen umgegangen wird. Eine Skalierung der Unternehmung ist für das Zukunftspotential entscheidend. Wie kann durch Automatisierung von Geschäftsprozessen eine Skalierbarkeit geschaffen werden?
Grund 1: Unproduktive Arbeiten werden in Start-ups reduziert oder wenn möglich automatisiert.
Startups vermeiden von Beginn ihrer Gründung an manuelle Prozesse. Sie nutzen, da wo technische Standards verfügbar sind, eben jene Systeme um möglichst geringe Aufwände in den jeweiligen Prozessen zu haben.
Jede zusätzliche Aufgabe, die nicht dem Kerngeschäft eines Unternehmens entspricht, kann und sollte weitestgehend automatisiert werden.
Grund 2: Anforderungen von außerhalb der Unternehmen
Behördliche Anforderungen wie Prozesse, Informationspolitik und viele mehr werden von außen an Unternehmen herangebracht. Diese müssen nach gesetzlichen Vorgaben erfüllt werden. Diese Prozesse und Informationsflüsse lohnt es sich ebenfalls zu automatisieren. Je einfacher und schneller die Informationen an die definierten Adressaten versendet werden können, desto mehr Zeit kann die Unternehmung auf ihre Kernproduktivität verwenden.
Grund 3: Transparenz nach innen (in den Prozessen) und für alle Prozessteilnehmer
Transparente Prozesse in denen jeder Beteiligte die Möglichkeit hat sich in Self Service Portalen oder vergleichbarem über den Stand des Vorangehens des Prozesses zu informieren unterstützt in vielerlei Hinsicht.
Zum einen wird die Akzeptanz des Prozesses erhöht. Mitarbeitende und Kunden verstehen warum manche Schritte wie lange dauern. Auf der anderen Seite werden Kollegen und Kolleginnen die mit der Bearbeitung der Prozessschritte betraut sind nicht von der eigentlichen Arbeit durch Zwischenfragen abgehalten.