Wie kann man Datenqualität erhöhen – wenn aus später nie wird

10. Dezember 2021by Julian0

Datenqualität- Wie viel Aufwand ist es wirklich?

Ihre Daten sind Ihr Kapital. Wie aufwendig ist es, die Daten zu pflegen?

In Zeiten von Industrie 4.0 und Digitalisierung ist ein Unternehmenserfolg oder -misserfolg oft bereits entschieden, bevor es überhaupt zum Erstkontakt mit dem Kunden kommt. Und das liegt nicht an der Technik allein. Die Dinge, die Sie tun oder lassen, bestimmen darüber, was aus Ihnen wird. Wie aufwendig ist es also mit Datenpflege?

Datenqualität und Pflege der Daten ist unerlässlich

Viele Unternehmen haben bereits heute Datenpflege-Konzepte entwickelt, aber sind sich auch bewusst, wie wichtig es ist, die Daten des Kunden zu pflegen. Die meisten Unternehmen planen bereits konsequent für die Zukunft und verschaffen sich hierzu einen Überblick über die Möglichkeiten der zukünftigen Geschäftsmodelle.

Datensicherheit gewinnt als entscheidender Punkt immer mehr an Bedeutung. Datenschutz muss nicht nur eine Frage von Moral sein: Schutz vor Missbrauch und Gefahr durch Hacker oder Cyberkriminelle (zum Beispiel via Phishing) ist entscheidend.

Welche Rolle spielt die Datenpflege?

Die Datenpflege gehört zu den wichtigsten und entscheidendsten Aufgaben im Business. Wenn es nicht um die richtige Zielgruppe geht oder wenn es nicht um das richtige Produkt oder die richtige Dienstleistung, ist die Datenpflege für Sie entscheidend.

Wenn Sie planen, mit welchen Produkten Sie Ihren Kunden den bestmöglichen Service bieten können, dann verfolgen diese eine ganzheitliche Strategie und entscheiden sich für jedes Produkt, was von Ihnen offeriert wird.

Wenn Sie Ideensammlung brauchen für Ihr neues Projekt, dann ist es wahrscheinlich, dass Sie dies bei der Datengrundlage machen müssen. In all diesen Fällen müssen Sie auf die Datengrundlage achten

Wo sollte man anfangen?

Wenn Ihre Daten wichtig für Sie sind, sollten Sie mit der Pflege beginnen. Vielleicht ist es eine Überwachungsmessung oder eine Warenprüfung. Dabei stellen Sie fest, dass einige Daten nur selten verwendet werden und bei anderen wiederholt zum Einsatz kommen. Aber die meisten sind häufiger nutzbar.

Sie haben also das Potential, viele Meilensteine zu erzielen. Beginnen Sie mit der Erfassung von wichtigen Daten für die Auswahl von Kunden und Mitarbeitern und perfektionieren Sie diese Strategie mit dem Aufbau einer Corporate Identity im Unternehmensdesign – damit jede Abteilung vom Kundenservice bis hin zur Produktentwicklung in ihren jeweiligen Bereichen entsprechend deklariert ist.

Wie viel Aufwand ist es wirklich?

Wie viel Aufwand ist es wirklich, die Daten zu pflegen? Wir haben für Sie ein paar Gründe genannt, warum Datenpflege so wichtig ist:

– Sie erhalten nicht nur mehr Kunden, sondern auch mehr Zeit mit Kunden

– Sie reduzieren Ihre Krankheitskosten und Arbeitsausfallzeit

– Sie optimieren den Unternehmenserfolg

– Sie können sich entspannter auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren.

Und weil etwas gilt, das mehr als „alte Dinge“ sind, nehmen viele Unternehmer inzwischen an moderner Datenschutzkonformität teil. Ein Beispiel hierfür ist das Schichtenprinzip.

Wie kann man Daten automatisiert pflegen?

Um Daten automatisiert pflegen zu können, benötigt man hoch entwickelte Software und eine effiziente Infrastruktur.

Die richtige Technologie ist die Grundvoraussetzung. Ein gutes Beispiel hierfür ist unternehmensweites EDI-System. Dieses bedeutet, dass die Daten auf einem übergeordneten Level verwaltet werden – von der Produktion bis zum Empfänger.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Daten mit Hilfe von Informationssystemen zu erfassen und zu digitalisieren. Dazu gehören quasi all jene Systeme wie Laptops, Arbeitsplätze und Computer in Unternehmen. Auch Personalmanagement-Systeme und -dienste für den Kundendienst sind von Bedeutung, um das Ganze lesbar zu

Erstellen einer Datenstrategie

Jede Organisation hat ihre eigenen Anforderungen, was die Datenpflege und die damit verbundene Qualität der Daten betrifft. Die meisten Unternehmen können diese Aufgabe jedoch nicht selbst übernehmen. Sie müssen einen professionellen Dienstleister beauftragen, der Ihnen hilft, Ihr wirtschaftliches Interesse zu verstehen und damit verbunden die Datenqualität so zu maximieren, dass diese beiden Positionen in Einklang stehen.

Eine Investitionen in die Erstellung einer Datenstrategie kann sich im Rahmen der Digitalisierung und weiterführenden Strategien als sehr nützlich für die zukünftige Festigung der Marktposition erweisen. Es hilft hierbei auf entsprechende Dienstleister zurückzugreifen, welche sich mit diesem Thema bereits auseinandergesetzt haben und Beispiele und Erfahrungen von anderen Unternehmen und dort erstellten Daten Strategien zurückgreifen können.

Informationssicherheit

Um die Daten zu schützen, müssen Sie die richtigen Maßnahmen ergreifen. Versuchen Sie in der Abteilung „Datensicherheit“ einen guten Überblick über Ihre Sicherheitsmaßnahmen zu bekommen. Diese sollten auf das jeweilige Unternehmen abgestimmt sein und den passenden Qualitätsansprüchen genügen. Spätestens seit Veröffentlichung der DSGVO gibt es eine omnipräsente Wahrnehmung des Themas Datenschutz und damit in Teilen auch verbunden der Informationssicherheit.

Das wichtigste Element für Unternehmen, die einen hohen Mehrwert aus ihren Daten ziehen, ist die Informationssicherheit. Daher sollte darauf geachtet werden, dass alle Angestellten vertrauliche Informationen nur mit autorisierten Personen austauschen und sich in der Lage fühlen, diese auch unter Ausschluss von Konkurrenten oder anderen Zielpersonen offenzulegen. Die Weitergabe ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt an Dritte sollte soweit möglich technisch vermieden werden. Hierzu gibt es eine Vielzahl an möglichen Software Unterstützungssystemen, welche dies abbilden. Eine Herausforderung bleibt hierbei die Abwägung zwischen Sicherheit und dem Bedienungskomfort.

Transparenz im Unternehmen

Es ist häufig schwierig, die richtigen Fragen zu stellen, die die eigene Datenqualität beim Unternehmen prüfen. Das liegt an der Tatsache, dass die Datenpflege in Unternehmen ähnlich wie die Buchhaltung zweite Natur ist und bisweilen einfach nicht aufzufinden ist.

Um sich Gedanken über den Umgang mit Daten im Unternehmen machen zu können, muss man sich erst mal fragen: Ist das Unternehmen transparent?

Warum es im Unternehmenskontext noch nicht eine so starke Transparenz wie im B2C Bereich gibt es in folgendem Artikel näher erläutert. https://julian-funke.de/warum-sind-wir-im-b2c-schon-viel-transparenter-als-im-business-bereich

Data Quality Management.

Data Quality Management (DQM) ist ein Prozess, mit dem Daten optimalerweise auf gesetzlichen Vorgaben beruhen und die Bedingungen für einen derartigen Umgang optimiert werden.

Bei der Datenpflege geht es darum, alle Werte, die in den Kundendaten enthalten sind, zu ermitteln und zu überwachen. Die Ergebnisse müssen nach bestimmten definierten Kriterien vorgelegt werden, um die Qualität der Kundendaten auf einem hohen Niveau zu halten. Damit auch die Auswertungen, welche auf Basis dieser Daten erfolgen ein qualitativ hochwertiges Ergebnis liefern können.

Qualitätsmanagement bedeutet aber nicht nur, richtige Zahlen und Informationen abzurufen. Es bedeutet für uns auch den Austausch von Daten zwischen verschiedenen Standort- oder Applikationsbereichen im Unternehmen sowie Korrekturmaßnahmen durchzuführen.

Wenn aus später nie wird

Aufgeschobene Arbeiten werden in den meisten Fällen aus seinem späteren Zeitpunkt nicht nachgeholt. Gerade wenn es sich um unspannende Arbeiten wie die Pflege und Nacharbeit von Daten handelt, sind viele Beschäftigte nicht motiviert genug diese Arbeiten zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen.

Kommen wir auf den Titel dieses Artikels zurück – “Datenqualität – wenn auch später nie wird“ dann impliziert dies eindeutig, welche Automatisierungsmaßnahmen für die Pflege und die verbesserte Datenqualität von bereits erfassten oder zukünftig zu erfassenden Daten genutzt werden kann.

Wir können durch den Einsatz von automatisierten Systemen Daten, welche erfasst werden automatisiert auf Qualität und Plausibilität prüfen lassen. Zusätzlich könnten ergänzende Informationen, welche zum Beispiel über Kunden oder Lieferanten zur Verfügung stehen ergänzt und auch validiert werden. Die Automatisierungsmöglichkeiten sind hier gerade in Bereichen, welche noch nicht viel Automatisierung nutzen in einer hohen Anzahl möglich.

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Julian

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