Zu jeder Zeit wissen wir als Konsument wo sich unsere online Bestellung befindet. Sogar die Lieferdienste bieten uns ein minutengenaues Tracking der Fahrerinnen und Fahrer die uns eine saftige Pizza bringen an. Wie oft der ein oder andere bereits sehnsüchtig am Fenster stand und die Pizza entgegen genommen hat ist statistisch leider nicht erfasst
Was wir als Konsumenten im B2C gewohnt sind und auch erwarteten lässt in Business 2 Business Kontext noch auf sich warten. Digitale Kommunikation und die damit verbundene Transparenz über Prozesse und Prozessteilnehmer hinaus ist meist nur erahnbar.
Was mit Transparenz erreichbar ist
Zufriedenheit, Verständnis für Verzögerungen und vieles mehr können sowohl Unternehmen als auch Kunden bei partnerschaftlichen Verhältnissen eine solide Basis geben.
In einer transparenten Prozess-Welt
Jeder Beteiligte an den Prozessen weiß, welchen Zustand das Gesamtprodukt eben in diesem Augenblick hat. Ohne bei anderen Personen nachfragen stellen zu müssen kann im Self-Service ermittelt werden, in welchem Status der Prozess zu einem beliebigen Zeitpunkt ist.
Hierdurch entfallen nicht nur viele Nachfragen – sondern viel mehr auch zeitliche Verschiebungen durch eben diese Nachfragen. Jeder kann Informationen ungebremst einfordern und diese für seine Zwecke nutzen ohne von anderen Personen abhängig zu sein.
Wie kann man Transparenz von Prozessen erreichen
Um vollständig transparente Prozesse zu etablieren müssen folgende Schritte unternommen werden
- Prozess ist definiert und beschrieben
- Interagierende Systeme sind über Schnittstellen aneinander angeschlossen
- Es gibt eine oder mehrere Instanzen, die den aktuellen Status des Prozesses kennen und über Änderungen informiert werden (z.B. nach dem Observer Prinzip)
- Schnittstellen für die genannte Instanz bieten entweder eine API oder direkt ein User Interface an, auf welchem die Status des Prozesses dargestellt werden und durch interessierte Parteien einsehbar sind
Im Business Bereich sind wir viel zu stark an nicht transparente Prozesse gewöhnt. Hierbei kommen häufig Aussagen wie: „das haben wir schon immer so gemacht“, „das machen wir nach Gefühl“, zu Tage. In diesen Aussagen zu erkennen ist der vorhandene oder nicht mögliche Änderungswille.
Häufig ist die Brisanz der aktuellen Lage nicht verstanden worden. Viele Unternehmen können sich durch die Verbesserung und Automatisierung von Prozessen weiterhin im Wettbewerb behaupten. Passiert dies allerdings nicht, so werden zukünftig andere Player auf dem Markt die Rolle eben jener Unternehmen in verbesserter Form ausfüllen.