Prozessautomatisierung welche KPIs können verwendet werden

18. April 2023by Julian
KPIBeschreibung
AbfallmengeDie Menge an Abfall, die während des Prozesses generiert wird.
AnpassungsfähigkeitDie Fähigkeit eines Prozesses, sich an sich ändernde Anforderungen oder Bedingungen anzupassen.
Anzahl der ProzessschritteDie Anzahl der Schritte, die benötigt werden, um einen Prozess durchzuführen.
AusbildungDie Ausbildung und Schulung der Mitarbeiter, die den Prozess durchführen.
AuslastungDas Verhältnis der tatsächlichen zur maximal möglichen Produktionskapazität.
BestellgenauigkeitDie Genauigkeit der Bestellungen, die im Rahmen des Prozesses bearbeitet werden.
ComplianceDie Einhaltung von internen und externen Vorgaben und Regeln während des Prozesses.
DatenqualitätDie Qualität der Daten, die während des Prozesses generiert werden.
DowntimeDie Zeit, während der ein Prozess aufgrund von Ausfällen nicht läuft.
DurchlaufzeitDie Zeit, die benötigt wird, um einen Prozess von Anfang bis Ende zu durchlaufen.
DurchsatzDie Menge an Einheiten, die ein Prozess pro Zeiteinheit verarbeiten kann.
DurchsetzungsvermögenDie Fähigkeit eines Prozesses, Ziele und Vorgaben erfolgreich umzusetzen.
Einhaltung von NormenDie Einhaltung von gesetzlichen oder regulatorischen Anforderungen während des Prozesses.
EnergieeffizienzDie Energieeffizienz von Prozessautomatisierungssystemen.
ErtragDer Ertrag, der aus einem Prozess generiert wird.
FehlerkostenDie Kosten, die durch Fehler während des Prozesses entstehen, z.B. Nacharbeit oder Ausschuss.
FehlerrateDie Anzahl der Fehler, die während eines Prozesses auftreten, im Verhältnis zur Gesamtzahl der Durchläufe.
FlexibilitätDie Fähigkeit eines Prozesses, sich an veränderte Anforderungen anzupassen.
GeschwindigkeitDie Geschwindigkeit, mit der ein Prozess abgeschlossen wird, gemessen in Einheiten pro Zeiteinheit.
InnovationsgradDie Fähigkeit eines Prozesses, Innovationen zu generieren oder aufzunehmen.
KapazitätDie maximale Menge an Einheiten, die ein Prozess verarbeiten kann.
KostenDie Gesamtkosten für die Durchführung eines Prozesses.
Kosten-Nutzen-VerhältnisDas Verhältnis zwischen den Kosten und den erzielten Nutzen des Prozesses.
KundenbindungDie Fähigkeit eines Prozesses, Kunden langfristig zu binden und ihre Loyalität zu erhöhen.
KundenzufriedenheitDie Zufriedenheit der Kunden mit dem Output, der durch den Prozess generiert wird.
Siehe auch Wie die richtigen KPIs in automatisierten Prozessen eine Erfolgsmessung transparent machen können
Bewerte hier den Post!
[Total: 0 Average: 0]

Julian