Wie Man Systemgrenzen Mit Automatisierten Prozessen erfolgreich überbrückt

9. Januar 2023by Julian0

Unterschiedliche Softwaresysteme mit unterschiedlichen Daten. Manuelles exportieren der Daten und anschließend wieder importieren.

Solche Arbeiten sind in den meisten Deutschen Unternehmen teil der täglichen Arbeit. Die gute Nachricht ist, sie können (teil) automatisiert werden!

Manuelle Datenübertragungen – Fehlerquelle Nummer 1

Bei manuellen Übertragungen von Daten passieren häufig vermeidbare Fehler. Wer kennt es nicht, ein Formular wird aus einem System in ein anderes abgetippt (zum Beispiel bei einer Behörde) und der Name oder die Adresse werden falsch übernommen. Auffallen tut dies erst, wenn wichtige Post versendet werden muss.

Solche Fehler lassen sich einfach durch den Einsatz von Prozessautomatisierung in der digitalen Transformation verhindern. Die Systeme könnten untereinander direkt kommunizieren, ohne dass manuell Daten übertragen werden müssen.

Häufig sind die Erweiterungen von bestehenden Systemen die lediglich gekauft und nicht selbst entwickelt wurden kostspielig.

Prozess Automatisierungssoftware als Lösung

Eine einfache Lösung bietet Automatisierungssoftware. Je nach Systemarchitektur (z.B. Cloud Only, vs. OnPremise) können Automatisierungslösungen wie Zapier oder MS Power Automate eingesetzt werden. Diese Lösungen ermöglichen es Daten zwischen den einzelnen Software Applikationen auszutauschen. In der Regel ist dies bei Cloud Applikationen schon out of the Box möglich. Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Connectoren die bereits ab Werk ausgeliefert werden.

Gibt es für eine spezielle Applikation keinen Connector, kann dieser selbst erstellt werden. Dabei handelt es sich um Robotic Process Automation können auch nicht vorhandene Schnittstellen in Systemen ergänzt werden. Siehe Was versteht man unter Robotic Process Automation.

Connectoren Beispiele in Power Automate

In der erfolgreichen Software Microsoft Power Automate sind bereits mehrere Tausende Connectoren verfügbar. Hier eine grobe Übersicht der aktuellen Connectoren mit Stand vom 06.01.2023. Es wird zwischen Standard und premium unterschieden. Die Premium Connectoren werden nur in einer entsprechenden Lizenz zur Verfügung gestellt.

Quelle makepowerautomatecomconnectors

In den Connectoren sind bereits viele Microsoft Produkte enthalten. Ebenfalls aktuelle online Applikationen und weitverbreitete Softwarelösungen können hier angebunden werden. Eine vollständige Übersicht ist zu finden unter: make.powerautomate.com/connectors

Einige der Connectoren verwenden bereits künstliche Intelligenz um Daten und Schnittstellen auszuwerten. Bei eigener Implementierung ist dies ebenfalls möglich.

Manuelle Datenübertragungen können so automatisiert werden

Manuell übertragene Daten können so mit Hilfe von automatisierten Prozessen abgelöst werden. Dadurch ergibt sich nicht nur eine wesentlich geringere Fehlerquote, sondern ebenfalls ein zuverlässiger 24/7 verfügbarer Prozess, der von allen Beteiligten genutzt werden kann.

Prozessautomatisierungsbeispiele sind in folgendem Blogbeitrag zu sehen: Mit diesen Beispiele setzt du Power Automate erfolgreich ein

Bewerte hier den Post!
[Total: 0 Average: 0]

Julian

Leave a Reply