Automatisierter Prozess – Mitarbeiter Onboarding

Wie mein Kollege Roland Opitz in unserem Firmen Blog https://www.it-p.de/digitales-onboarding/ beschrieben hat, ist ein digitaler OnBoarding Prozess eine gute Unterstützung für die Personalabteilung als auch für neue KollegInnen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

…digitale Willkommenheißen und die gezeigte Unterstützung stehen auch für eine wertschätzende Unternehmenskultur…

Quelle: https://www.it-p.de/digitales-onboarding/

Setzen wir hierbei noch eine Schippe drauf und automatisieren noch viele Elemente des Prozesses, können natürlich auf wesentlich mehr KollegInnen innerhalb eines kürzeren Zeitraums neu eingestellt und mit der Unternehmenskultur vertraut werden.

Gerarde in einem sehr reglementierten Bereich, sei es das Thema Datenschutz, Betriebsordnung, Brandschutz oder weitere Themen die Mitarbeitende zur Kenntnis nehmen müssen helfen solche automatisierten Abläufe. Sowohl der Erhalt der Dokumente, als auch das Verständnis und die Akzeptanz zum Beispiel der Betriebsordnung können automatisiert werden. Zusätzlich kann man sich beispielsweise auch vorstellen das ergänzend zu der Überprüfung des Erhalts der Dokumente ebenfalls ein eine Überprüfung des Verständnisses erfolgt. Dies kann althergebrachte natürlich durch ein direkte Kommunikation zwischen Personalabteilung oder Personal Vorgesetzten und mitarbeitenden erfolgen. Im moderneren Unternehmen kann dies durch einen oben genannten automatisierten Prozess erfolgen.

Bewerte hier den Post!
[Total: 0 Average: 0]