Agil und doch gescheitert

0
383

Warum agile Projekte scheitern – oder auch nicht

Jedes Softwareentwicklungsprojekt hat die Chance erfolgreich zu sein – ebenso aber auch zu scheitern. Prozentual lassen sich hier, je nach Industrie, Land, Projektteam und noch vielen weiteren Indikatoren Statistiken zeigen. Darauf verzichte ich.

Stimmt das Agile Mindset mit der Vorstellung von agilen Projekten überein oder gibt es Abweichungen. Eine spannende Definition habe ich in dem Buch „Der Agile Festpreis“ gefunden (s. Amazon

Im agilen Management-Ansatz geht man davon aus, dass Ziele und Inhalte NICHT immer vollständig planbar sind. Das größte Missverständnis ist, dass in agilen Projekten überhaupt nicht geplant wird. Der tatsächliche Unterschied besteht allerdings darin, dass Projekte als kontinuierlicher Lern- und Entwicklungsprozess betrachtet werden.Agiles Mindset.

Entscheidend ist – wie immer im Leben – eine gesunde Balance. Dies erfordert aber Wissen und Können in beiden „Management Welten“ und vor allem einen agilen Geist. Daran scheitern wir nämlich viel häufiger als an der falschen Projektmanagement Methodik.

siehe hierzu auch

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.