Großputz für euer Projekt – endlich Agil in 2019!

0
927
Meditating young man in coworking

Mehr Energie und weniger unsinnige Meetings dank Scrum! Nur Projekte zu Ende bringen war früher. Damit wir uns in unserem Team wohlfühlen und gesunde Leistung liefern können, brauchen wir neben Spaß auch eine gute Struktur in Projekten. Das Balance-Konzept – Agile Projekte beruhen auf drei Säulen.

Quelle: Envato.com

Säule 1: Der Mensch!

WAS BRAUCHT EIN PROJEKT UM AGIL ERFOLGREICH ZU SEIN?

Menschen! Wir alle sind nur Menschen. Das ist mit einer der wichtigsten Punkte in agilen Projekten. Wir gehen davon aus dass wir die Stärken und Schwächen eines jeden haben und nutzen eben diese positiv. Wer arbeitet gerne im Team?
Es bringt nichts, dass wir uns etwas vornehmen, das völlig utopisch und untypisch für uns ist. Wenn wir Teammitglieder dabei haben die nicht zusammenarbeiten können oder wollen sind es die falschen.

Säule 2: Weniger Meetings

WIE GEHEN MEETINGS HEUTE?

Meetings werden nur allzu häufig von vielen Teilnehmern als störend für ihren Arbeitsalltag angesehen. Aber warum? Eine Kultur zum „meeten“ mit Keksen, Kaffee, Cappuccino unerträglich langen PowerPoint Präsentationen mit viel zu vielen Teilnehmern hat sich etabliert. Nur wer viele Termine hat ist auch wichtig. Falsch! Selbst Elon Musk sagte in einem seiner Interviews, dass er lieber weniger aber dafür effizientere Meetings durchführt.

Im Scrum werden Meetings vorher geplant und die Ziele festgelegt. Zusätzlich werden definierte Zeitabschnitte – sogenannte Timeboxen – definiert die für ein Meeting zur Verfügung stehen. Ist die Zeit überschritten muss entweder ein neuer Termin gefunden werden, oder das Thema ist nicht wichtig genug.

Säule 3: Pläne treffen auf die Realität

ANNAHMEN DIE FÜR PLÄNE GETROFFEN WURDEN ÄNDERN SICH

Jedem der mal einen Projektplan aufgestellt hat und diesen auch währen des Projektverlaufs gegengeprüft hat weiß, dass sich nicht jede Annahme bewahrheitet. – auch hier greift Scrum ein. Es wird von Beginn an davon ausgegangen, dass sich die Zukunft nicht nur nach den erstellten Plänen richten wird. Es wird bereits bei der Erstellung des Plans berücksichtigt, dass der Plan geändert werden muss.

Wenn ich jetzt zum Nachdenken anregen konnte, meldet euch gerne über das Kontaktformular bei mir und wir diskutieren gemeinsam welche Wege 2019 agil gegangen werden können

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.