Automatisierung falsch eingesetzt

Checking email on tablet

Automatisierung hat gerade im werblichen Bereich auch seine Schwächen – wenn die Ersetzung der benötigten Variablen bei der Erstellung von Werbemails nicht korrekt funktioniert und keine Qualitätsprüfung/ Logikprüfung durchgeführt wird entstehen Ergebnisse wie in dieser heute erhaltenen Mail:

Quelle: E-Mail

Die Absenderdaten sind aus Datenschutzgründen geschwärzt. Automatisierte Mails mit Informationen über Produkte oder den aktuellen Versandstatus von Onlinebestellungen bekommt man täglich. Viele dieser Mails enthalten relevante Inhalte. An diesem Beispiel sehen wir, wie eine (vermutlich sogar gute) Automatisierung ihren Zweck aufgrund von fehlendem Fehlerhandling verfehlt.

Wie hätte dieser Fehler vermieden werden können?

Menschliche Interaktion soll bei automatischen Prozessen und ebenso bei Werbemails seitens des Versenders vermieden werden. Somit ist es unwahrscheinlich, dass eine durch Menschen durchgeführte Qualitätsprüfung etabliert wird. Hingegen wäre bei genanntem Beispiel eine automatisierte Prüfung der Variable

Quelle: E-Mail

und ob diese auch korrekterweise durch den Namen des Empfängers ersetzt wurde zu einem größeren Erfolg führen.

Bewerte hier den Post!
[Total: 0 Average: 0]

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Die mobile Version verlassen